Sie sind hier: Herbst 2013

Herbst 2013

Vor lauter Markt und Gartenaufräumen, bin ich irgendwie gar nicht richtig zum Schreiben gekommen. Daher gibt es hier einen Rückblick auf den Herbst 2013. Es war ein sehr sonniger und angenehm milder Herbst. Die Stars im Beet waren eindeutig die Fuchsien in diesem Jahr. Und auch wenn das Überwintern dieser kleinen Ballettdiven etwas mühsam ist, so lohnt es sich doch eindeutig.

Extrem lange hat auch in diesem Jahr die Clematis Multi Blue geblüht. Auch wenn die Schnecken ihren Blättern ganz übel zugesetzt haben, liess sie sich nicht beirren und produzierte seit Mai Blüte um Blüte. Im nächsten Jahr bekommt die Gute wieder etwas Schneckenkorn gegen die lästigen Mitbewohner.

Der blätterfreudige Nachbar Wald hat seine Pracht grosszügig in unserem Garten verteilt. Fragt bloss nicht wie viele Säcke Laub ich in den Wald zurück geschleppt habe, sonst spielt mein Rücken gleich wieder beleidigte Leberwurst. Ich habe auch versucht die Blätter auf den Beeten zu verteilen, was wunderbar ausschaute und dem Boden auch gut tun sollte... nur, wenn man in einer zugigen Gegend wohnt wie wir, sollte man das besser bleiben lassen. Es endet nämlich damit, dass die Blätter einfach ein paar Wochen später vom Rasen zusammengerecht werden dürfen.

Neue Beete sind entstanden in diesem Herbst. Eines wartet noch auf seine Bepflanzung, die ich aber erst im Frühjahr vornehmen werde.

Es war wirklich ein goldiger und farbenprächtiger Herbst, der leider kaum Pilze hervorbrachte. Das heisst im Wald haben die Pilze gefehlt, bei uns auf dem Rasen, ja da hatte es reichlich davon, nur eignen die sich nicht wirklich für ein Pilzgericht... ausser man hegt andere Absichten.